Jahresbericht 2023

Nach den vergangenen Coronajahren konnte die Jahresversammlung wieder physisch vor Ort durchgeführt werden. Dabei wurden die zurücktretenden Vorstandsmitglieder Marianne de la Cruz (zum Ehrenmitglied gewählt), Simone Häner Binggeli und Frank Schäfer mit viel Applaus und rührenden Abschiedsworten verdankt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Simon Keller als neuer Co-Präsident, Sibylle Wanner und Claudia Zwahlen. Den Anlass abgerundet hat ein wunderschöner Filmvortrag von Kurt Mohler zum Kuckuck, einem mittlerweile in unserer Region seltenen Vogel.

Am 4. März fand bei idealem Wetter ein erster Arbeitseinsatz auf dem Galms statt unter der Leitung von Mario Knecht. Das mittlerweile stark gewachsene Feldgehölz wurde unter Einsatz von vielen grossen und kleinen Händen ausgelichtet, zurückgeschnitten und Asthaufen so platziert, dass sich hoffentlich viele Tiere daran erfreuen werden.

Der neue Co-Präsident Simon Keller führte im Frühling zwei abendliche Spontanexkursionen in Seltisberg mit je ca. 20 interessierten Personen durch. Am 4. April konnte ein Uhu durchs Fernrohr bestaunt werden, und eine bei uns spärlich zu sehende Felsenschwalbe überflog die Buechhalde. Am2. Mai ging es rund um den Galms, wo kurz zuvor eine seltene Heidelerche sang und die vielfältige Hecken-/Obstgartenlandschaft inkl. Gartenrotschwanz bewundert wurde.

Am 11. Mai folgte die fix geplante Exkursion in Lupsingen. Trotz strömendem Regen und kühlen Verhältnissen machte sich eine muntere Truppe von 13 Personen aus Lupsingen und Seltisberg auf den Weg durch Wald und Wiesen, wo einige typische Bewohner dieser Lebensräume gesichtet wurden. Simon Keller erklärte zudem, wie wichtig Totholz und in diesem Zusammenhang der Schwarzspecht als Höhlenbauer für andere Tierarten ist. Eindrücklich war auch ein Baumfalke, welcher in schnellem Tempo nahe vorbeiflog und nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch seine potenziellen Beutetiere, die wendigen Rauchschwalben, in helle Aufregung versetzte.

Etwas früher als üblich fand am 27. August der Zugvogeltag statt – dies mit Fokus auf frühzeitig nach Afrika ziehende Wespenbussarde. Ein unerwarteter Kälteeinbruch mit Regenwolken war aber nicht ideal zum Beobachten. Umso schöner, dass der Anlass auf der Buechhalde trotz Wetterkapriolen gut besucht wurde und die Interessierten zusammen mit Leiter Simon Keller einige Raritäten inkl. nahe durchziehende Wespenbussarde zu Gesicht bekamen.

Die Buechhalde als neues Wildruhegebiet im Besitz der Bürgergemeinde ist mit seinen halboffenen Flächen, Hecken und Weihern ein Magnet für eine Vielzahl von wärmeliebenden und teilweise auch seltenen Arten mit Pioniercharakter. Gesichtet wurden neben der wachsenden Population an Blauflügligen Sandschrecken und Gottesanbeterinnen auch erstmals Exemplare der Italienischen Schönschrecke. Brütende Gartengrasmücken, Neuntöter, Pirole, singende Nachtigallen, Orpheus-, Gelbspötter, Dorn-, Klappergrasmücke, Schwarz-,Braunkehlchen, Zaunammer sowie rastende Bekassinen (Schnepfen), Brachpieper, Ortolane, Raubwürger u.v.m. beehrten das Gebiet. Im August wurde in den angrenzenden Obstgärten während längerer Zeit der Wiedehopf gesichtet. Hoffentlich wird er die von Bahar Sezer Widmer und Simon Keller teilweise neu umplatzierten Wiedehopf-Brutkästen einst nutzen

Unsere Kassierin Monika Schweizer koordinierte den Ausflug vom 24. September an die Vogelwarte Sempach. Es nahmen 14 Personen teil. Nebst dem Besuch der wunderschön gestalteten, interessanten Ausstellung und dem Pflegegehege im Garten konnten einige Vogelbeobachtungen am See gemacht werden. Die Verköstigung fand in gemütlichem Rahmen bei schönstem Wetter im nahegelegenen Restaurant Sempach Seeland statt

Für ein weiteres, sehr spannendes Highlight war unser Mitglied Karl Martin Tanner mit dem Foto-und Bildervortrag zum historischen Seltisberg zuständig. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Gemeindezentrum am 17. November gab Karl Martin gekonnt Kostproben aus der akribisch zusammengetragenen und mit viel Hintergrundwissen aus diversen Quellen angereicherten Sammlung zum Besten. Die Entwicklung des einst kleinen Dorfes, die bekannten Dorforiginale und wunderschöne Obstgartenwälder – etwas Wehmut und gleichzeitig Begeisterung schwangen mit.

Wie immer war auch dieses Jahr «hinter den Kulissen» einiges los, sei es das Putzen der vielen Nisthilfen, die Aufsetzung unserer neuen NVS-Homepage durch unser Mitglied Dieter Roth, das Erarbeiten von neuen Projektideen (u.a. wurde ein Aufwertungsprojekt beim Kinderheim auf Berg initialisiert zusammen mit den NVS-Neumitgliedern Tabea und Michael Haupt), das Pflegen von Wiesen und Hecken, das Wässern der Naturflächen bei der Mehrzweckhalle, Verfassen von Beiträgen im Gemeindeanzeiger, Austausch mit diversen Behörden etc. Für 2024 wurde in Zusammenarbeit mit den Ergolz-Partnervereinen ein Ornithologischer Grundkurs organisiert, welcher mit 44 Teilnehmenden restlos ausgebucht ist. Herzlichen Dank allen für euren wertvollen Einsatz zu Gunsten der Natur!

Seltisberg im Januar 2024, der Vorstand des NVS

Kommentare sind geschlossen.